Meilenstein erreicht – 5.000 Zählpunkte!

von Feb 26, 2024Allgemein

Meilenstein erreicht – 5.000 Zählpunkte!

Es geht voran in Sachen Energiegemeinschaften in Niederösterreich. Präsentierte im Juli 2023 unsere Geschäftsführung, dass insgesamt schon 1.000 Personen und Unternehmen Teil einer Energiegemeinschaft in Niederösterreich sind, so waren es nur kurze Zeit später im Herbst schon 2.000 Zählpunkte in betreuten Gemeinschaften. Anfang Februar freute man sich nun schon über 5.000 angemeldete Zählpunkte in weit über 100 Energiegemeinschaften.

Energiegemeinschaften findet man bereits in allen Regionen in Niederösterreich, von Bad Traunstein im Waldviertel bis nach Kirchschlag in der Buckligen Welt. Kaum eine Gemeinde nutzt heute nicht die Chance, Strom direkt in der Region zu tauschen, um damit die Wertschöpfung im Ort zu fördern. In Anbetracht der gesunkenen Einspeisevergütungen können Energiegemeinschaften ebenfalls Abhilfe schaffen, mit fairen Verkaufspreisen für eigenproduzierten Photovoltaikstrom. Auch für die Mitglieder, die in der Gemeinschaft den Strom verbrauchen lohnt sich die Teilnahme, da für den Strom aus erneuerbaren Energiegemeinschaften Vergünstigungen bei Abgaben und Netzentgelten bestehen und andererseits ein attraktiver Strompreis für viele Haushalte und Unternehmen von der Energiegemeinschaft festgelegt werden kann.

Dieser Meilenstein ist ein Beweis für die Bedeutung und den Erfolg unseres Projekts, das uns allen sehr am Herzen liegt. Daher macht es uns umso glücklicher, für solch einen Meilenstein anstoßen zu können. Wir freuen uns auf alles, was noch auf uns zukommt und über die weitere Zusammenarbeit mit unseren treuen Kunden und zukünftigen Partnern!

Prost!

Energie Zukunft Niederösterreich